Zusammenarbeit und Services

Two Isolated Businessmen Handshaking

UNSERE THEMEN

Digitalisierung ist seit über 25 Jahren unser Kernthema. Die Themenkreise des Instituts heißen deshalb:

  • Digitalisierung und Unternehmensstrategie in Zeiten des Wandels
  • Information, Wissen, Innovation
  • Enabling neuer Geschäftsmodelle – Business Process Reengineering von Geschäftsprozessen mit IT
  • Schutz für die Kronjuwelen – Sicherheit für Information und IT
  • Optimierung in IT-Service-Management und IT-Abteilung
  • Marktforschung zu Entwicklungstrends und Entscheidungsgrundlagen im Markt für IT Technologie, für IT Produkte und für IT Dienstleistungen
  • Evaluation von Digital-Technologien, Machbarkeits- und Kosten-Nutzen-Untersuchung zu Investitionsvorhaben
  • Aktuelle angewandte Forschung und Entwicklung
    • Big Data Infrastruktur und Anwendungen
    • Blockchain und Totale Identität / Authentizität im Transfer digitaler und digital verbriefter Güter
    • Lernende Software- und Techniksysteme (Künstliche Intelligenz)
    • Augmented Worker Einsatz
    • Mobile Robotik

>>>   Jetzt Kontakt aufnehmen

ZUSAMMENARBEIT MIT DEM IIW – UNSERE SERVICES

Das IIW arbeitet seit vielen Jahren für die IT-Anwenderseite in Industrie, Handel und Dienstleistung wie auch für IT-Technologie-Unternehmen von Weltrang.  Zu unseren Kunden zählen Top 500 Unternehmen ebenso wie mittelständische Unternehmen, die weltweit Innovations- und Marktführer sind.

Service Portfolio

Die Service-Formate am IIW-Institut

Diese praxisorientierte Zusammenarbeit mit Unternehmen findet in unterschiedlicher Form statt:

  • Internes Audit
    Am Anfang einer Zusammenarbeit steht oft ein Audit. Ein Audit ist das richtige Instrument, um methodisch fundiert auf den Punkt in kurzer Zeit einen Überblick über die IST-Situation zu erhalten, mögliche Defizite zu erkennen und erste Handlungsempfehlungen zu geben.
  • Schulungen / unternehmensspezifische Seminare
    Wissenstransfer aus der Hochschule in die Praxis steht ebenfalls oft am Anfang, um eine solide Grundlage zu legen, nicht zuletzt für weitere Gespräche und Entscheidungen. Aktuell zum Beispiel zu neuen Themen wie Digitalisierung oder e-Learning. Seminare und Schulungen gestalten wir nach gemeinsamer Absprache und ganz auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten. In-Haus oder im Tagungszentrum Ihrer Wahl.
  • Workshops
    Veränderungsprozesse erfordern zunächst das Sondieren, Liefern, Sammeln, Sortieren, Dokumentieren und Auswerten von Ideen und Anregungsinformationen. Hier sind Workshops die geeigneten Methoden, um ganz nah an den Fragestellungen des Unternehmens neue Themen auseinander zu dividieren, die richtigen Fragen zu stellen und Aktivitäten zu triggern.
  • Moderation / Change Management
    Veränderungsprozesse erfordern besondere Methodik.  Moderation von außen und handfestes Change Management kann hier helfen. Gerade bei Umbrüchen in der IT-Infrastruktur und im Zuge der Digitalen Transformation stehen wir der Geschäftsleitung und auch der IT-Abteilung zur Seite. Das Neue, Unbekannte, Innovative bedeutet Risiko, Mehrarbeit und Ungewißheit über die zu erwartenden Vorteile.  Promotoren und Bedenkenträger treten in Erscheinung, während viele Opponenten lange in der Deckung bleiben.  Hier ist es unsere Rolle, neue Themen zu initiieren und zu kommunizieren, Argumentationsketten zu kreieren, die richtigen Bannerträger und Sponsoren im Unternehmen zu identifizieren und zu gewinnen und gemeinsam mit den Mitarbeitern Lösungen zu erarbeiten.
  • Projektmanagement
    Wir übernehmen auf Anforderung auch ein forderndes Projektmanagement mit festen Terminen und Budgets.
  • Angewandte Forschung / Untersuchungen / Analysen
    Angewandte Forschung untersucht die Möglichkeiten und Vorteilhaftigkeiten neuer Technologieanwendungen, aktuell etwa zu Big Data, KI, Blockchain, verteilte 3-D Produktion, neue Lernanwendungen, mobile Robotik.
    Generell sind wir auch eine Alternative zur „Unternehmensberatung“; hier geht es um Untersuchungen zur IST-Situation und zu Verbesserungspotentialen und zu Machbarkeit und Effizienz neuer IT-Konzepte, IT-Services und Technologien.  Unsere Studien überprüfen beispielsweise Kosten, Produktivität, Qualität und Service-Levels, definierte Nutzenwirkungen und die Kundenorientierung – in den verschiedensten Bereichen im Unternehmen.
  • Think Tank
    In Entwicklungsphasen sind wir immer wieder der ideale Think Tank, beispielsweise für die IT-Bereiche in Anwenderunternehmen oder für das Marketing von IT-Technologie-Lieferanten.
  • Beratung und Konzeption
    Unsere Stärke liegt im Konzeptionellen, für „Routine“-Fragen ebenso wie für innovative Konzept-Entwürfe.
    Wir können Ihnen Beratung liefern, d.h. nach entsprechender Analyse mit gut begründeten Handlungsempfehlungen versehen.
    Konkreter im Ergebnis wird es, wenn wir – idealerweise gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern – ein umsetzungsreifes und gut abgestimmtes Konzept für Sie ausarbeiten.
  • Umsetzung / Realisierung / Implementierung
    Wenn gewünscht, stehen wir für Umsetzungsbegleitung, Realisierung und während der Implementierungsphase zur Seite.
  • System-Entwicklung / Prototypen / Pilotprojekte
    Speerspitze-Themen werden von uns entwickelt, indem wir auch im Kundenauftrag spezielle Software-, Hardware- und System-Lösungen für Sie bauen, entwickeln, weiterentwickeln.
  • Systembetrieb und Hosting
    Für unsere IIW Lösungen übernehmen wir gerne Systembetrieb und Hosting, falls nicht ohnehin software as a service bei uns gebucht wurde.
  • Expertengespräche / Trend Scouting / Studien im Markt
    Neue Entwicklungen und ihre Beurteilung durch Entscheidungsträger und Fachverantwortliche in IT, Vertrieb, Einkauf, und anderen Fachressorts kennen wir aufgrund unserer Fachgespräche mit Anwenderunternehmen und IT- und Service-Anbietern. Diese Expertengespräche sind fester Bestandteil des Trend Scouting und Researchs des Instituts.
  • Internet Intelligence
    Internet Intelligence beantwortet unseren Kunden mit Online Internet Research eine Vielzahl von Fragen zu Kunden, Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten.  Verschiedene Ziele und Zwecke dieses Informationsdienstes also, den wir nicht nur fallweise, sondern auch als Abonnement anbieten.

>>>   Jetzt Kontakt aufnehmen

UNSER WERTBEITRAG

Der Wertbeitrag des IIW Instituts liegt in

  • Forschung – wir schaffen neues Wissen
  • Beratung und Konzeption – wir helfen, zu verbessern
  • Themen-Scouting – wir zeigen, worum es morgen gehen wird
  • Moderation von Veränderungsprozessen – wir begleiten Unternehmen im Wandel
  • Coaching von Managern – wir sind an Ihrer Seite, wenn Sie uns brauchen.

Dabei geht es am IIW seit Anbeginn um die strategische Nutzung der Ressource Information und die Verbesserung der Wettbewerbsposition mithilfe von Digital-Technologien.