IIW Seminare online

Auch die bislang als physische Präsenzveranstaltungen durchgeführten Veranstaltungen werden jetzt digitalisiert als Online-Format angeboten.

Zum Thema „Digitale Vorgangsbearbeitung und zeitgemäße Workflow-Software“ werden so beispielsweise Ansprechpersonen aus den kommunalen Organisations- und Digitalisierungsabteilungen in den Mittelstädten eingeladen.

Bei allen erwartbaren Verlusten an persönlicher Kommunikationshaptik – direkter Augenkontakt und Händeschütteln: Digitalisierung bietet doch nach den ersten Erfahrungen einige handfeste Vorteile:

  • Auch Teilnehmer aus weiter entlegenen deutschsprechenden Städten können nun an unseren Veranstaltungen teilzunehmen.
  • Teilnehmer ersparen sich zeit- und kostenaufwändige Reisetätigkeit.
  • Mehr Flexibilität: Nicht mehr ganze Tage sind zu verplanen, sondern jeweils 2 bis 4 90-Minuten Zeitslots, die auf 2 Tage verteilt sein können – wie eine normale Sitzung in Ihrem Haus.
  • Auch wenn nur ein Bildschirm, nicht aber eine Webcam zur Verfügung steht, ist doch eine passive Teilnahme möglich.

Ausgangspunkt für unser Webinar „Digitale Vorgangsbearbeitung und zeitgemäße Workflow-Software“ sind der erwartbare zukünftige Mangel an Arbeitskräften, zunehmende Anforderungen an Kosteneffizienz, aber auch Transparenz in den Verwaltungsprozessen sowie hohe Bürgererwartungen an End-to-End-Prozesse.   
Neue Anforderungen wie Einfachheit, Flexibilität und Kosteneffizienz, Design und Workflowbetrieb in einem System, dezentrale und herstellerunabhängige Änderung von Workflows durch die Org-Abteilung, lückenlose Transparenz und Dokumentation ohne Mitarbeiterüberwachung – all dies bietet das IIW OGX Workflow-System, das ebenfalls im Webinar präsentiert und diskutiert wird.

Gelegenheit für Kontaktaufnahme und Austausch unter den Teilnehmern selbst bieten dabei unsere Webinar-Kaffeepausen, zu denen wir in sogenannte Breakout-Räume einladen.

Der nächste Webinar-Workshop für Kommunen findet am 09./10. Juni 2020 statt.