Fachbeirat OPEN DATA

Ihr Fachbeirat für das Thema OPEN DATA:
Erfahrene Praktiker mit Blick für das Machbare, kreativ, empathisch, bodenständig, verbindlich.


Klaus-Peter Wagner

Inhaber, Agentifijsh e.K. Werbung und Absatzförderung

Klaus-Peter Wagner hat von der Pike auf das Thema Kreativität und das Entwickeln von Neugeschäften gelernt.

Mit Daten, Information und Kommunikation lassen sich viele Effekte erzielen für Marketing und Vertrieb, mit neuen Services und pfiffigen neuen Konzept-Umsetzungen.

Seine Themen zum Thema OPEN DATA: Neue Impulse für Start-ups, Mobilisierung des Einzelhandels und neue Geschäftskonzepte für Gastronomie und Einzelhandel.


N.N.

Fachanwalt für Informationsrecht und Datenschutz


Carl B. Welker

Direktor, IIW Institut

Die praktische Projektarbeit von Professor Welker ist seit vielen Jahren, auch am IIW Institut, geprägt durch neuartige Technologie-Anwendungen und das Denken in neuen unkonventionellen Konzeptansätzen.

Digitalisierung beginnt bei den Daten: dem Gold des 21. Jahrhunderts. Mit seiner handfesten Methodik zur Digitalisierung wie den 9 Nutzenvorteilen von Daten und dem 3-S-Ansatz, bringt er neue Impulse und Potentiale in die Diskussion um Anwendungen und Nutzenvorteile von OPEN DATA im Kontext von Stadtentwicklung und urbanem Management.

Seine Themen für OPEN DATA: Die Möglichkeiten der Datengenerierung und Nutzung von OPEN DATA in den 10 Lebensbereichen der Digitalen Stadt.


Lothar Welker

Geschäftsführung, Lothar Welker Business Improvement

Lothar Welker hat Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung Orga/IT und Controlling studiert – Information, Planung und Kontrolle sind zentrale Aspekte bei Oepen Data.

Schon in den 80er und 90er Jahren hat sich Herr Welker mit Fragen der Datenkommunikation und RFID Nutzung in Verkehr und Logistik befaßt, neue Akzente für Datennutzung ergeben sich nun im Zuge der fortlaufenden Digitalisierung.

Seine Themen für OPEN DATA: Bessere Steuerung der Verkehrsströme, greifbare Konzepte für die lokale City-Logistik, neue datengetriebene Impulse für den innerstädtischen eCommerce.