Fachbeirat NEUE VITALE INNENSTADT

Ihr Fachbeirat für die NEUE VITALE INNENSTADT :
Erfahrene Praktiker mit Blick für das Machbare, kreativ, empathisch, bodenständig, verbindlich.


Klaus-Peter Wagner

Inhaber, Agentifijsh e.K. Werbung und Absatzförderung

Klaus-Peter Wagner hat von der Pike auf das Thema Werbung und das Entwickeln von Neugeschäften gelernt. Seine berufliche Laufbahn begann in der Druckereibranche. Sein Erfahrungsschatz reicht von der klassischen Print-Werbung über Point-of-Sale-Marketing bis zu aktuellen Multimedia-Anwendungen.

Mit AGENTIFIJSH Werbung! Frech! Frisch! unterstützt er das Marketing und den Vertrieb mittelständischer Unternehmen mit seinen Internet-Services, mit dem Aufbau von Web-Stores und pfiffigen neuen Konzept-Umsetzungen.

Sein Thema der Initiative NEUE VITALE INNENSTADT: Mobilisierung des Einzelhandels, hybride Online-/Offline Geschäftskonzepte für Gastronomie und Einzelhandel.


Carl B. Welker

Direktor, IIW Institut

Die praktische Projektarbeit von Professor Welker ist seit vielen Jahren, auch am IIW Institut, geprägt durch neuartige Technologie-Anwendungen und das Denken in neuen unkonventionellen Konzeptansätzen.

Mit seinem Team am IIW Institut unterstützt er seit Gründung des Instituts Wirtschaft und Verwaltung in ihren unterschiedlichsten Veränderungsprojekten. Einen breiten Raum nimmt dabei die Frage ein, wie die Potentiale und positiven Beiträge von Digitalisierung aktiv genutzt werden können und wie negativen Folgen und Begleiterscheinungen der Digitalisierung entgegengewirkt werden kann – hier im Kontext von Stadtentwicklung und urbanem Management.

Professor Welker ist Promotor der Initiative NEUE VITALE INNENSTADT.


Lothar Welker

Geschäftsführung, Lothar Welker Business Improvement

Lothar Welker hat Betriebswirtschaftslehre mit der Spezialisierung Orga/IT und Controlling studiert. Sein beruflicher Weg weist Stationen in namhaften Speditionsunternehmen, in der Güterlogistik einer führenden Eisenbahngesellschaft und in bekannten Logistikberatungsunternehmen auf.

Schon Ende der 80er Jahre hat sich Herr Welker mit Fragen des urbanen Güterverkehrs und der Verteiler- und City-Logistik befaßt, neue Akzente ergeben sich im Zuge der fortlaufenden Amazonisierung.

Sein Thema in der Initiative NEUE VITALE INNENSTADT: Lokale City-Logistiklösungen für den innerstädtischen eCommerce.